Geburtstagskind des Monats: DPSG Sankt Paulus

Geburtstage müssen gebührend gefeiert werden. Ganz besonders runde Geburtstage. Etwa wenn jemand 80 Jahre alt wird. Wer 80 Jahre auf dem Buckel hat, ist reich an Lebenserfahrung, und hat schon viel gelernt und geleistet.

Diesen Monat jährte sich die Gründung des Pfadfinderstammes Sankt Paulus zum 80. Mal. Deshalb ließen wir Pfadfinder es uns auch nicht nehmen, für unseren Stamm eine fette Geburtstagsparty auszurichten.

In Verbindung mit dem alljährlichen Georgstag, wurde diese am 06. Mai 2012 in Sankt Paulus gefeiert.

Den Auftakt des Fests bildete ein Jubiläumsgottesdienst in der Paulus-Kirche, bei dem alle Jugendstufen sowie Leiterrunde, Eltern und Gemeindemitglieder vertreten waren. Zur Feier des Tages waren natürlich alle mit Kluft und dem neuen Stammes-T-Shirt bekleidet, das extra für diesen Anlass gedruckt wurde. Ganz pfadfinderisch wurde der Gottesdienst natürlich von Gitarre und Gesang begleitet.

Danach ging die Feier auf dem Kirchenvorplatz weiter. Als Ständchen sagen die Gäste dem Geburtstagskind die Pfadfinderhymne „Flinke Hände, flinke Füße“ und überreichten den Jugendstufen Geburtstagsgeschenke. Trotz Wind und Kälte – was echten Pfadfindern ja ohnehin nichts ausmacht – wurde ausgelassen im Freien gefeiert. Vor unserer Superjurte, die schon am Vortag von einigen treuen Seelen des Stammes aufgebaut und die ganze Nacht über bewacht worden war, herrschte Zeltlagerstimmung bei Feuer und Stockbrot. So konnten auch die Eltern einmal so etwas wie Lagerluft schnuppern.

Zur Feier des Tages durften natürlich weder Geburtstagskuchen und Waffeln noch Würstchen und Getränke fehlen, die von der Leiterrunde verkauft wurden. So hatten die Älteren Gelegenheit, sich bei Speis und Trank fröhlich zu unterhalten, während es für die Jüngeren Spiele gab.

Einen absoluten Höhepunkt stellte allerdings das Abseilen vom Kirchturm aus 45 Metern Höhe dar. Hier bewiesen selbst die Jüngsten eine große Portion Mut und zeigten nur mehr, worum es uns Pfadfindern seit 80 Jahren geht. Gemeinsam Grenzen überwinden und Abenteuer wagen.

In diesem Sinne: Alles Gute, DPSG Sankt Paulus und viel Glück und Erfolg für die nächsten 80 Jahre.

Ein schönes Video zum Georgstag gibt es hier zu sehen: